Siemens WT44W162
- Fassungsvermögen von 7 kg
- Energieeffizienzklasse A++
- einfache Bedienung
- selbstreinigende Funktion
- feuchtegesteuerte Programme
- fehlende Restlaufzeitanzeige / Display
- Tür ohne Glasscheibe
Trocknen
Umwelteigenschaften
Handhabung
Ausstattung
Preis / Leistung
Fazit: Einfacher Trockner mit allen Standardprogrammen.
gut
Siemens WT44W162 Test
Der Siemens WT44W162 Wärmepumpentrockner bietet eine einfache Bedienung und eine übersichtliche Programmauswahl. Vor allem kleinere und mittlere Haushalte profitieren von der schonenden Trocknung und einer Trommel mit 7 kg Ladevolumen.
Werbevideo zur Autodry-Funktion von Siemens
Lieferumfang und Verarbeitung
Der Lieferumfang des Siemens WT44W162 beschränkt sich auf eine umfassende Bedienungsanleitung und das dazugehörige Anschlusskabel. Das Kabel ist 145 cm lang, sodass Du den Trockner nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Steckdose aufstellen musst. Es handelt sich um einen dickeren Stecker mit Schutzkontakt. Der Wärmepumpentrockner ist unterbaufähig und die Arbeitsplatte abnehmbar, sodass Du ihn problemlos auch in der Küche oder im Bad integrierst. Die Oberflächen fühlen sich glatt an und das Gehäuse ist robust verarbeitet. Die Knöpfe an der Front sind als Touch Control Tasten ausgelegt, sodass eine leichte Berührung für die Bedienung genügt. Nach dem Aufstellen klappert nichts und der Trockner hinterlässt einen guten Eindruck.
Technik und Ausstattung
Der Siemens WT44W162 Wärmepumpentrockner verfügt über eine Nennkapazität von 7 kg Baumwollwäsche. Er ist als Frontlader konstruiert und lässt sich durch die große Öffnung leicht befüllen. Auf Basis der activeAir Technologie arbeitet das Modell mit einer innovativen Wärmepumpe und zeigt sich sehr energiesparend. Der Trockner erreicht damit die hohe Energieeffizienzklasse A++. Eine weitere Besonderheit ist der SelfCleaning Condenser im Inneren. Der Kondensator des Trockners reinigt sich während des Betriebs selbst. Dafür spült das Gerät mit dem entzogenen Wasser aus der Wäsche die vielen kleinen Partikel mit aus. Der Siemens Wärmepumpentrockner bleibt damit auf einem stetigen Leistungsniveau und behält seine Effizienz. Gleichzeitig trägt dieses System zur Langlebigkeit des Trockners bei, da er nicht verdreckt.
Knitterschutz
Im Inneren hat der Trockner das sogenannte softDry Trommelsystem zu bieten. Dabei handelt es sich um eine große galvanisierte Trommel und Mitnehmer im Softdesign. Durch diese Konstruktion bleibt die Wäsche während des Betriebs ständig in Bewegung und liegt nie plan auf der Trommel auf. Das Ergebnis zeigt deutlich weniger Knitter und Falten. Ebenso wird die Wäsche ständig von einem konstanten Luftstrom umwirbelt und bleibt angenehm weich.
Optimale Trocknung
Siemens setzt in diesem Gerät auf die AutoDry Funktion. Die Wäsche trocknet damit genau auf den Punkt und den vorher eingestellten Trocknungsgrad. Die feuchtegesteuerten Trocknungsprogramme erkennen über Sensoren im Inneren die Restfeuchte und passen damit automatisch die Einstellungen und die Restlaufzeit an. Somit erreicht der Wärmepumpentrockner von Siemens eine Laufzeit im Standard Baumwollprogramm von etwa 139 Minuten. Eine halbe Stunde sparst Du ein, wenn Du die Trommel nicht komplett voll belädst.
Außerdem ist die Dauer der Programme stets vom Mix der Materialien und der vorher gewählten Einstellungen abhängig. Du wählst zwischen Pflegeleicht und Baumwolle und bekommst ein Zeitprogramm zur Verfügung gestellt. Am Ende der Programme gibt es einen Knitterschutz für 120 Minuten. Hierbei dreht sich die Trommel immer wieder in bestimmten Abständen, damit die Wäsche nicht auf den Mitnehmern der Trommel aufliegt. Du musst also die Wäsche nicht direkt nach Programmende aus dem Trockner räumen, wenn Du tiefe Falten vermeiden willst.
Stromverbrauch und Lautstärke
Siemens gibt den WT44W162 Wärmepumpentrockner mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 212 kWh im Jahr an. Demnach kostet dich das Gerät bei regelmäßigem Gebrauch etwa 55 Euro im Jahr. Die Basis für diese Berechnung sind etwa 160 Durchgänge bei voller Beladung im Baumwollprogramm. Hier benötigt der Trockner etwa 1,65 kWh pro Durchgang. Belädst Du die Trommel jedoch nur zur Hälfte, so mindert sich auch der Energieverbrauch. Benutzt Du den Trockner beispielsweise nur einem in der Woche, zahlst Du etwa 18 Euro für den Stromverbrauch.
Der Trockner ist vom Hersteller im AntiVibrations Design gestaltet worden. Damit bringt er eine gewisse Stabilität und Laufruhe im Betrieb mit sich. Das Gerät kommt während der Programme auf eine Lautstärke von 65 dB und zeigt sich gegenüber anderen Modellen leisen. Für die Wohnung oder für stark benutze Räume kann er dennoch zu laut sein. Bestenfalls ist der Trockner im Keller oder einem Abstellraum zu verwenden. Dies hängt jedoch von deinem persönlichen Empfinden ab.
Amortisierungsrechner
Amortisierungsrechner | Alter Trockner | Siemens WT44W162 |
---|---|---|
Aktueller Preis (EUR) | Bitte geben Sie einen gültigen Preis an | n/a € |
max. Füllmenge (kg) | 7 kg | |
Energieverbrauch | Bitte geben Sie einen gültigen Verbrauch an | 1,7 kWh |
Trockengänge / Jahr | 160 | |
= kg Wäsche / Jahr | 1750 kg | |
Strompreis in € / kWh | Bitte geben Sie einen gültigen Preis an | |
Amortisationsdauer in Jahren | Jahre |
Bedienung und Komfort
Die Bedienungsanleitung zeigt Dir sämtliche wichtigen Schritte zur Installation des Trockners und gibt Hinweise zum Entleeren von Flusensieb und Kondenswasserbehälter. Daneben findest Du in der Anleitung Tipps zum Energiesparen und zum richtigen Trocknen der verschiedenen Materialien. Allerdings könnte die Anleitung etwas übersichtlicher gestaltet und verständlicher geschrieben sein. An der Front befindet sich zur Bedienung ein großer Drehregler sowie zwei Sensortasten. Über den Drehregler stellst Du die Programme Pflegeleicht oder Baumwolle ein mit folgenden Trocknungsgraden:
- Schranktrocken +
- Schranktrocken
- Bügeltrocken
Außerdem gibt es die Zusatzprogramme Super 40 und Wolle finish für sehr feine Materialien. Ein Zeitprogramm rundet die Einstellungen über den Drehregler ab. Außerdem kannst Du als Sonderfunktion „Schon“ über die Taste mit anwählen. Auf der rechten Seite ist ein großer Knopf für den Start vorgesehen. Demnach ist die Bedienung sehr übersichtlich gestaltet und leicht vorzunehmen. In der Mitte befinden sich kleine Lampen, die das jeweilige Programm anzeigen oder auch den Knitterschutz am Ende der Programme. Ebenso gibt es eine Anzeige, wenn Filter oder Behälter geleert werden müssen. Beide Elemente lassen sich in wenigen Handgriffen entnehmen und sich leicht zu leeren. Durch die einfache Bedienung eignet sich der Trockner selbst für Anfänger in diesem Bereich oder für ältere Menschen. Die Programme trocknen auf den Punkt genau, selbst bei gemischten oder unterschiedlich dicken Materialien. Die feuchtegesteuerten Programme passen sich demnach genau an die Wäsche an.
Die Tür ist rechts angeschlagen und besteht komplett aus Kunststoff. Sie lässt sich über Metallhaken mit dem Gehäuse verschließen. Einziger Nachteil hierbei: Trotz Frontlader ist kein Glaselement in der Tür vorgesehen. Dafür kannst Du die Arbeitsplatte abnehmen und den Trockner problemlos in der Küche installieren. Über kleine Schrauben an den Füßen passt Du das Gerät selbst bei unebenen Untergründen gut an. Für einen besseren Komfort fehlt jedoch eine Restlaufanzeige, um die restliche Programmdauer noch abschätzen zu können. Dafür läuft die Kleidung beim Trocknen nicht ein.
Fazit: Siemens WT44W162
Der Siemens WT44W162 Wärmepumpentrockner zeigt sich sparsam im Betrieb und sehr einfach in der Bedienung. Wenn Du auf umfangreichen Komfort verzichten kannst, ist diese kleine Auswahl an Programmen genau das Richtige. Dafür setzt Du mit diesem Modell auf eine solide Verarbeitung und eine hohe Qualität. Durch die selbstreinigende Funktion bleibt die Leistungsfähigkeit des Modells immer gleich und der Energieverbrauch stets niedrig. Somit erreicht der Trockner eine geringe Energieeffizienzklasse A++. Die Programme sind feuchtegesteuert und trocknen auf den Punkt genau.
Nur bei Baumwolle sollte mit voller Trommel die nächst höhere Trockenstufe eingestellt werden. Mit der Lautstärke von 65 dB ist der Trockner zwar laufleise, jedoch nur in geschlossenen Räumen zu empfehlen.