Cookies

Cookie-Nutzung

Trockner auf Waschmaschine stellen

Verbindungsteil von der Waschmaschine zum TrocknerKann man einen Trockner auf die Waschmaschine stellen? Diese Frage haben sich sicherlich schon viele Menschen gefragt, wenn wieder einmal Platz im Haushaltsraum gespart werden möchte. Grundsätzlich funktioniert das Stapeln der Elektrogeräte, doch kommt es auf die richtige Umsetzung an. Im Ratgeber kann eingesehen werden, welche Kniffe und Tricks es gibt!

Direkt zu den verschiedenen Möglichkeiten >>

Hier erfährst du
  • welche Möglichkeiten du hast
  • auf was du achten solltest
  • was du bei der Montage nicht vergessen darfst!

Wie funktioniert das Stapeln?

Im Internet werden viele Fragen bezüglich des Stapelns von großen Haushaltsgeräten gestellt – dabei beziehen sich die Fragen immer wieder auf die Kombination von Waschmaschine und Trockner. Ist das Stapeln von Trockner auf Waschmaschine möglich?

Grundsätzlich kann gesagt werden, das ein Wäschetrockner ruhig auf die Waschmaschine gestellt werden kann. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, ob der jeweilige Hersteller der Waschmaschine ein Stapeln erlaubt. Innerhalb der Bedienungsanleitung stehen dafür Beschreibungen, die ein solches Stapeln erlauben oder verbieten. Wird die Erlaubnis vom Hersteller erlaubt, kann der Trockner auf die Waschmaschine gestellt werden. Wenn keine allgemeine Erlaubnis erteilt wird, geben die meisten Hersteller ein maximales Gewicht für den jeweiligen Trockner an. Dieses sollte unbedingt eingehalten werden, sofern die Waschmaschine nicht nachträglich zerstört werden soll. Auch werden Hinweise gegeben, ob die Waschmaschine womöglich auf dem Trockner gestapelt werden kann. Durch die enorme Schleuderkraft ist von einem Aufsetzen der Waschmaschine auf den Trockner aber abzuraten!

Wäschetrockner auf Waschmaschine

Das Stapeln selbst kann dann auf vielen Wegen erfolgen. Während einige Hersteller mitgelieferte Standfüße anbieten, verkaufen Hersteller, wie Bosch, Siemens, Beko oder Bauknecht, sogenannte Zwischenbaurahmen. Diese werden zwischen Waschmaschine und Trockner angebracht, sodass der Trockner während des Betriebs nicht vom der Maschine fallen kann. Manche Nutzer im Internet schwören zudem auf den Einsatz einer Antirutschmatte, wobei diese nur in Ausnahmefällen funktioniert – es müssen immer die Gegebenheiten der Umgebung betrachtet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Im Vorfeld kann gesagt werden, dass ein Stapeln ohne Sicherung immer ein Risiko darstellt. Es gibt zwar Familien, bei denen der Trockner schon seit Jahren ungesichert ohne Probleme auf der Waschmaschine steht, doch sind das oft die Ausnahmen. Zusätzlich kann es im Fall eines Unfalls dazu führen, dass Versicherungen für Schäden nicht haften. Das kann schon dann eintreffen, wenn der Boden uneben ist und der Trockner deshalb von der Maschine gerutscht ist. Als Nutzer der Maschinenkombination muss immer sichergestellt werden, dass sicher gearbeitet werden kann – Versicherungen werden dies in der Regel auch nachfragen, falls ein Schaden entsteht.

Wie können Trockner also sicher befestigt werden? Folgende Arten sollen eine Übersicht über die Möglichkeiten zur Sicherung geben.

BefestigungsartDetailsProduktbeispiel
VerbindungsrahmenDer Zwischenbaurahmen ist die wohl bekannteste Maßnahme, um Trockner und Waschmaschine zu sichern. Er wird entweder festgeschraubt, kann aber auch mit Spanngurten ausgestattet sein. Der Verbindungsrahmenstellt sicher, dass der Trockner nicht durch Vibrationen von der Waschmaschine fallen kann. Im Test zeigt sich aber, dass die Zwischenbaurahmen oft mit hohen Preisen verkauft werden, weswegen sie innerhalb der Community kein hohes Ansehen genießen.
GummidämpferSchwingungsdämpfer oder Gummidämpfer werden immer häufiger bereits als Zubehör mit einer Waschmaschine oder einem Trockner geliefert. Die Dämpfer werden auf der Oberseite der Waschmaschine verklebt und sind meist so geformt, dass die Füße des Trockners in die Halterungen passen. Die Klebverbindung wird mittels Industriekleber durchgeführt, weswegen die Verbindung sehr fest und stabil ist. Bei der Montage muss lediglich auf die richtige Anordnung geachtet werden, sodass die Füße perfekt hineinpassen – ein Maßband ist unentbehrlich.
AntirutschmatteDie Antirutschmatte gilt als Wundermittel und wird gern als Ersatz zum kompletten Zwischenbaurahmen verwendet. Zwar verhindert die Matte das Rutschen der Maschine, doch kann die Maschine durch Vibrationen noch immer ins Schwanken gebracht werden. Der Fall ist zwar enorm unwahrscheinlich, doch könnte der Trockner in offenen Räumen seitlich von der Waschmaschine kippen. Als Zusatz können Spanngurte genutzt werden. In engen Haushaltsräumen kann die Antirutschmatte allerdings problemlos genutzt werden. Sofern der Trockner nicht seitlich kippen kann, ist die Antirutschmatte zu empfehlen.

Wichtige Montagehinweise!

Bevor ein Trockner auf die Waschmaschine gestellt wird, muss immer die Lage der Waschmaschine überprüft werden. Steht die Waschmaschine auf ebenen Boden? Hier reicht der Griff zur Wasserwaage, um herauszufinden, ob der Winkel 0 Grad besitzt. Ist das nicht der Fall, haben die meisten Waschmaschinen kippbare oder ausfahrbare Füße, womit wenige Millimeter Unterschied ausgeglichen werden können. Reicht das nicht aus, müssen eigene Konstruktionen aus Holz her! Hier ist der Gang zum Fachmann zu empfehlen, damit das richtige Holz ausgesucht und es anschließend sicher verschraubt wird.

Als genereller Hinweis kann angesehen werden: Je offener die beiden Maschinen stehen, desto umfassender müssen die Sicherungsmaßnahmen sein!

Inhaltsverzeichnis

nach oben